Heute will ich mal von unsere Synology NAS, die als TV Server eingesetzt wird, berichten.

IMG_20171214_080135.jpg

Ich habe seit nun schon über drei Jahren eine Synology DS213j als TV Server im Betrieb. Die TV Empfänger sind drei PCTV DVB-S USB Sticks. Zusätzlich habe ich die kostenpflichtige TV Server Software DVBlink von DVBlogic installiert. Die Softwarelösung kann ich absolut empfehlen. Es gibt für iOS und Android eine APP und auch eine Client Addon für Kodi.

Dir DS213j ist schon etwas in die Tage gekommen. ich habe zwar die Festplatten von 1GB auf 3GB gewechselt, schneller wird die DS aber leider nicht mehr.

Ich nutze natürlich noch andere Dienste der DS wie z.B. Photostation, Webserver, Fileserver  uvm.

Am Fernseher habe ich eine kleinen PC mit Windows 10 und Kodi. Leider kommt Kodi mit dem Standbymodus nicht gut klar. Manchmal stürzt Kodi ab,  manchmal ist es nicht mehr im Vollbildmodus, manchmal zeigt der DVBlink Client nichts mehr an, um nur ein paar der Probleme zu nennen. Wenn es mal läuft, läuft es gut.

Da ich der einzige im Haus bin mit tieferen PC Kenntnissen ist die Lösung nicht optimal. Daher bin ich auf der Suche nach einer Android TV box, die zuverlässiger funktioniert.